aj-banner
Willkommen im
DHV-Bezirk
Staufen

Termine
Bezirksblättle
Biete & Suche
Wir über uns
Neues
Sprungbrett
email-dr.gif
Home
zur Landesseite

Protokoll der Vereinsjugendleiterversammlung
des DHV im Bezirk Staufen am 12.3.2005 in Altbach


Tagesordnung


Top 1
Bezirks-Jugendleiter ( Bez.-JL ) Claus Gregustobires eröffnet um 14.00 Uhr die Versammlung und kann 20 Vertreter aus 13 Vereinen willkommen heißen. Sein besonderer Gruß gilt dem Bezirks-Vorsitzenden Herrn Bernhard Schüle. Ein Dankeschön auch an Herrn Volk vom AO Altbach, der die Versammlung und Versorgung im Bürgerzentrum ermöglicht hat.
Der Bezirksjugendausschuss ist bis auf Beisitzer Bruno Hoffmann, der entschuldigt ist, komplett anwesend.
Top 2
Es liegen keine Anträge vor.
Top 3
  • Im vergangenen Jahr fand am 20. April das Landes-Musik-Festival der 9 Laienmusikverbände BW statt. Als ausrichtender Verband hatte der Schwäbische Sängerbund die Stadt Esslingen a.N. ausgewählt (für 2005 hat das zuständige Referat des Kultusministeriums BW den Badischen Sängerbund, für 2006 den DHV beauftragt). Der Bez-JL konnte das Berkheimer AO und das HO Zuffenhausen zur aktiven Teilnahme gewinnen, und so wurde das "mittelalterliche Ritterturnier" im Schwörhof mit zahlreichen Stationen zu einem vollen Erfolg. Herzlichen Dank an die beiden Vereine.
  • Bei der letztjährigen Jugendleiter-MV Staufen wurden keine Anträge oder Wünsche bzgl. Lehrgänge / Seminare / Aktivitäten gestellt und somit auch keine durchgeführt.
  • Der Bez.-JL hat im Rahmen seines "Alltaggeschäfts" zahlreiche Urkunden mit den zugehörigen Pins zur Ehrung von Vereinsjugendleitern versandt, sowie telefonische Auskünfte und Hilfen gegeben.
  • Der Homepagebetreuer und Beisitzer im Bezirksjugendausschuss Peter Weitmann gab einen umfangreichen Überblick zur Bezirks-Homepage. Er empfahl die darin enthaltenen Seiten zur regen Benutzung. Herausgehoben wurden der Terminkalender, der Flohmarkt und die Ausflugstipps. Die Zugriffszahlen auf diese Seiten sind zwar beachtlich, dürfen aber gerne noch steigen.
    Der Bez.-JL wies auf die Möglichkeit hin, sich den Newsletter auf der Homepage der Akkordeonjugend Baden-Württemberg zu abonnieren. Hier ist besonders die "Erinnerungs-Funktion" als neues Highlight zu nennen.
Top 4
Auf Antrag von Karl Müller (AO Wendlingen) erteilte die Versammlung einstimmig die Entlastung der Bezirksjugend-Vorstandschaft.
Top 5
Für folgende Ämter stellten sich wieder zur Wahl:

Stellv. Bez.-JL: Jürgen Weger
Beisitzer: Claudia Raichle, Heiko Cammerer, Peter Weitmann

Beisitzer Bruno Hoffmann steht nicht mehr zur Verfügung.

Es gab keine weiteren Kandidatenvorschläge.

Es wurden Jürgen Weger, Claudia Raichle, Heiko Cammerer und Peter Weitmann einstimmig auf weitere 2 Jahre wieder gewählt.

Die Beisitzerstelle von Bruno Hoffmann bleibt unbesetzt.
Der Bez-JL dankte allen Ausschußmitgliedern für die Mitarbeit im vergangenen Zeitraum und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Top 6
Es wird ein Elektroniumlehrgang in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Stuttgart-Ludwigsburg ausgeschrieben.

In einer Powerpoint-Präsentation wurde ausführlich die "Staufen-Offensive 2005" vorgestellt. Die Anwesenden erhielten dazu einen vorläufigen Flyer, der in einer aktuellen Version hier heruntergeladen werden kann (pdf-Format). Der Bez-JL rief eindringlich alle Vereinsjugendleiter auf, sich an den 4 Gesprächsabenden zu beteiligen. Nähere Informationen siehe hier "Wozu denn eine Staufen-Offensive 2005 ?"
Top 7
Es wurde angeregt, die Einladungen zur nächsten Bezirksjahresversammlung 2006 auch per E-Mail an die bekannten Vereine zu versenden. Weiter sollte die Einladung die Straße des Veranstaltungsorts, sowie eine Wegbeschreibung enthalten.

Unter anderem wies der Bez-JL auch auf die DHV-Aktion "Jugend Preis 2005" mit Rolf Zuckowski hin. Unterlagen dazu können beim DHV angefordert werden. Ebenso Material zu den Themen "Ganztagsschule" und "Kooperation Schule-Verein".

Zum Abschluß bedankt sich Claus Gregustobires für die Aufmerksamkeit und das Erscheinen und wünscht allen Anwesenden ein erfolgreiches Akkordeonjahr.

Die nächste Jugendleiter-Jahreshauptversammlung wurde auf den 18. März 2006 in der Gemeindehalle (bei den Sporthallen) in Altbach festgelegt.
Termin und Uhrzeit siehe auch Protokoll Jahreshauptversammlung der Vereinsvorstände und hier im Internet.

Zur Info:

Wahlen: Bez.-Jugendausschuß = 2007, Bez.-Jugendleiter = 2006


Zurück zum Verzeichnis alter Protokolle
Kontakt: staufen@akkordeonjugend.de