Logo HO Uhingen



Neues Instrument im Jugendorchester Uhingen

Willkommen im
DHV-Bezirk
Staufen

Termine
Bezirksblättle
Biete & Suche
Wir über uns
Neues
Sprungbrett
email-dr.gif
Home
zur Landesseite
Schon beim Kandelhock von Evelyn Hallek gespielt wurde unser neues Keyboard "Korg 01/FD".
In unserem Jugendorchester geht es oftmals poppig und modern zu (ohne Traditionelles zu übersehen). Dabei hilft diese sogenannte "Workstation" klanglich für Belebung zu sorgen. Trotz Strom und Elektronik heißt es aber selbst zu spielen; denn das Gerät erzeugt zwar Klänge (2000 stehen uns darin gespeichert zur Verfügung, weitere können selbst kreiert werden), aber keine Rhythmusmaschine nimmt uns die Arbeit ab. So heißt es den Sound wie beim Piano über den Anschlag oder den Aftertouch (Nachdruck) zu beeinflussen und gleichzeitig Computer und Display nicht aus den Augen zu verlieren. Ach ja - Noten, Dirigent und Mitspieler gibt es ja auch noch!
Junge Musikanten mit ausreichend fortgeschrittener Ausbildung am Klavier bietet sich mit diesem Keyboard ein weiteres Betätigungsfeld.
Wer Interesse hat, darf gerne bei der Jugendorchesterprobe reinschauen - Dienstags von 18.45 bis 20.00 Uhr im Musiksaal der Hieberschule.

Dirigent Thomas Bauer erläutert alles weitere.

Ständige Aktivitäten:
  • Einzelunterricht für die Jugendlichen an Akkordeon und Schlagzeug Montags, Dienstags und Freitags im Unterrichtsraum Kirchstrasse 1 (gegenüber dem Rathaus).
  • Orchesterproben jeden Dienstag im Musiksaal der Hieberschule 18.00 bis 20.00 Uhr, Jugendorchester 20.00 bis 22.30 Uhr.
  • Erwachsene pro Jahr zwei eigene Konzerte in Uhingen sowie mehrere Verpflichtungen ausserhalb mit unterschiedlichen Programmen (von Klassik bis Pop sowie Originalkompositionen für Akkordeonorchester).

Kontakt: Lothar Bargiel, 1.Vorsitzender,

Alemannenstrasse 23,

73066 Uhingen,

Tel. 07161/38077,

Harmonika-Orchester Uhingen e.V.


Quelle: Lothar Bargiel - 1999
Zurück zum Archiv
Kontakt: staufen@akkordeonjugend.de