aj-banner
Willkommen im
DHV-Bezirk
Staufen

Termine
Bezirksblättle
Biete & Suche
Wir über uns
Neues
Sprungbrett
email-dr.gif
Home
zur Landesseite

wolki_03.gif

In Staufen
unterwegs

Diesmal gibt`s als Ausflugstip eine Radtour aus der nördlichen Ecke unseres Bezirkes.
Wer ein interessantes Ausflugsziel in unserem Bezirk kennt, kann mir ja schreiben (Adresse s.u.)!

Von Schorndorf nach Backnang - An Wieslauf und Weissach


Streckenlänge: ca. 30 km
Hinfahrt: S 2 oder Regionalzug nach Schorndorf
Rückfahrt: S 3 oder Regionalzug ab Backnang
Tourenbeschreibung: Etwas Kondition ist für diese Tour schon nötig. Zu Beginn geht's zwar beinahe eben durchs untere Wieslauftal, doch hinter Rudersberg folgt ein Anstieg mit knapp 200 Meter Höhe. Wer den ganzen Winter über nicht geradelt ist, wird sich etwas schwer tun. Doch danach folgt die Abfahrt ins Weissachtal. Im Tal ist es dann nahezu eben, nur bei Sachsenweiler wird's noch mal etwas hügelig.

Die Tour beginnt an der der Innenstadt abgewandten Seite des Bahnhofs Schorndorf. Am Sportplatz der Berufsschule vorbei, danach links in die Vorstadtstraße. Am Kreisel links, nach Querung der Rems am Kreisverkehr in die Straße Zur mittleren Brücke. Noch vor der Bushaltestelle rechts, im Zuge des Konrad-Haußmann-Wegs wird die Winnender Straße gequert. Der Menzelweg führt uns auf einen Radweg an der Welzheimer Straße. Vor einem Kreisverkehr wechselt der Weg auf die rechte Straßenseite. Nach einem weiteren Kreisverkehr unter der Straße hindurch, mit etwas Abstand geht's parallel zur Straße. Geradeaus durch Haubersbronn, nach dem Sportgelände rechts, vor der Wieslauf links, am Ufer entlang an Miedelsbach vorbei. Vor Asperglen rechts, am Spielplatz vorbei.
Über die Wieslauf, danach links, später rechts versetzt entlang der Bahn weiter. Über die Bahn nach Schlechtbach, links Gartenstraße, am Ende nochmals links. Über eine schmale Brücke in die Untere Straße, gegenüber Nr.16 rechts versetzt, Am Rathausplatz. Geradeaus über die Straße, die Radwegschilder führen am Ufer entlang. Nach einer Gärtnerei links versetzt an der Straße entlang. Vor dem Bahnübergang halbrechts in die Brühlstraße. Am nächsten Bahnübergang halb links an der Kirche vorbei, über den Alten Rathausplatz von Rudersberg. Links versetzt in die Backnanger Straße, bald rechts in die Friedrich-Ebert-Straße. Später gemäß Radwegweisung in die Wielandstraße. Der Weg knickt später rechts ab, danach gehtís auf dem Hohehaldeweg in den Wald. Nach dem kurvigen Anstieg wird eine Landstraße gequert, gegenüber führt der Käsbühlweg bergab. Am Spielplatz rechts. In Heutensbach am Ende der Käsbühlstraße rechts auf die Straße, ab Ortsende gibt's einen linken Radweg. Auf der Straße durch Cottenweiler, außerhalb des Ortes rechts Richtung Aichholzhof, doch gleich nach der Querung der Weissach fahren wir rechts im Bogen unter der Brücke durch, am Flüsschen entlang nach Unterweissach.
Wir folgen der Wegweisung Backnang-Ungeheuerhof, später gemäß Radwegweisung Sachsenweiler durch den Mühlweg. Nach Querung der Weissach links. Die Sachsenweiler Steige führt nach Sachsenweiler hinauf. Dort in die Sachsenweiler Straße, der Straße folgend zum Bahnhof Backnang.


Karte Schorndorf-Backnang
Von Schorndorf nach Backnang

Ohne Gewähr birds.gif
Weitere Ausflugstips
Kontakt: staufen@akkordeonjugend.de