Logo AHC Sielmingen


Tränenreicher Auftritt
der Schoofseggl in Sielmingen

Willkommen im
DHV-Bezirk
Staufen

Termine
Bezirksblättle
Biete & Suche
Wir über uns
Neues
Sprungbrett
email-dr.gif
Home
zur Landesseite

Schoofseggl 1

Der Akkordeon- und Handharmonika-Club Sielmingen veranstaltete am Freitag den 15.Juli 2011 einen Konzertabend des Remstäler Duos „Schoofseggl“. Rund 150 Zuschauer erlebten den Höhepunkt der Veranstaltungsreihe im Rahmen des 75-jährigen Vereinsjubiläums live.

Urschwäbische Sprache, Texte mit Esprit und Witz sowie unterhaltsame Musik für hohe Ansprüche, das sind die „Schoofseggl“. Hinter diesem wohlklingenden Namen verbergen sich die beiden Mundart-Musiker Peter Schäfer (Tuba, Schlagzeug und Gesang) und Martin Spieß (Akkordeon, Flöte und Gesang). Sie verstanden es, die Gemeindehalle gekonnt zum Lachen zu bringen mit ihren Parodien auf den Schwaben, ihren lustigen Texten und bekannten Melodien.

So wurde beim Konzert beispielsweise erklärt, dass der Papst leider sein „Schbeckbschdeck“ vergessen hat, was es mit der „Kehrwoche“ auf sich hat und dass die schwäbische Hausfrau unzählige „Tupperschissla“ besitzt. Natürlich durfte auch das schwäbische Alphabet nicht fehlen - von A wie „Allmachtsdackel“, über M wie „Muggaseggl“ bis X wie „Xälsbrot“.

Doch warum nennen sich der studierte Musiklehrer Martin Spieß und der talentierte Perkussionist Peter Schäfer eigentlich „Schoofseggl“? „Ganz einfach,“ erläutert Schäfer: „Das Schaf aus Schoofseggl kommt von meinem Familienname, Martin ist für den zweiten Teil des Namens zuständig.“

„Wir haben Tränen gelacht,“ gesteht Jasmin Halbächs, zweite Vorsitzende des AHCs, nach dem Konzert vergangenen Freitag. Auch die anderen 150 Gäste in der Gemeindehalle Sielmingen haben, wie beispielsweise Josef Lehnert betont, „gelacht bis der Bauch wehtat“ und „viel Spaß gehabt“. Auch Annette Ott beschreibt, sie habe „den Abend sehr genossen“, ihr Mann Manfred räumt ein, dass vor allem „die Unterhaltung, aber auch das Essen sehr gut“ gewesen sei.

Wolfgang Pascher, der Vorstand des Akkordeonvereins, freute sich über eine fast volle Gemeindehalle, die gute Resonanz und lädt zum Jubiläumskonzert des AHCs am 19.11.2011 in die Gemeindehalle Sielmingen ein.

Schofseggl 2

Quelle: Michaela Halbächs AHC Sielmingen
Zurück zum Archiv
Kontakt: staufen@akkordeonjugend.de