Sommerorchester 2014 on Tour

Internationale Jugendbegegnung mit Musik

Intensive Vorbereitungen

Das Sommerorchester 2014 bei den ersten Vorbereitungen in Königsheim

Eine internationale Jugendbegegnung mit Kultur und Musik erwartet die jungen Akkordeonisten des diesjährigen Sommerorchesters auf ihrer Tournee nach Polen. Nach zwei intensiven Probenphasen brach am Samstag in Nagold ein mit Instrumenten, allerlei Reisegepäck und gut gelaunten jungen Musikern beladener Bus zur großen Reise auf.


erste Auftritte in Dresden-Plauen

Kaum unterwegs, sind auch schon erste Auftritte absolviert. In Dresden, wo das Orchester einen kurzen Zwischenstop auf dem Weg nach Schlesien einlegte, wurde gleich am Sonntagmorgen der Gottesdienst in der Auferstehungskirche eindrucksvoll begleitet. Die prächtigen Holzvertäfelungen des Kirchenraums bieten eine tolle Akustik, die auch das erste Konzert am Abend zu einem Hörgenuß für die zahlreichen Besucher machte. Mit begeistertem Applaus und reichlich guten Wünschen wurden die jungen Musiker unter Leitung von Patric Jockers bedacht.

Da Meißen der Übernachtungsort auf der Hinreise war, durfte eine Besichtigung in der Porzellan-Manufaktur nicht fehlen, bevor es die Reise nach Schlesien fortgesetzt wurde.


Besuch im Sophienkeller im Taschenberg-Palais Dresden

Umfangreiches Begegnungsprogramm mit dem Gastgeber-Orchester Kadlub Wolny

In Schlesien wartet nun eine ereignisreiche Woche mit weiteren Konzerten in der Kirche von Olesno (13. August, 18 Uhr) und auf der Hauptbühne CEPELIACH im Zentrum von Krakau (16. August, 16 Uhr).

Gemeinsam mit dem Gastgeber-Orchester "Kadlub Wolny" soll außerdem ein breites Begegnungs- und Kulturprogramm absolviert werden: Ein Kennenlern-Fest, die Besichtigung der Städte Zebovice, Olesno und Krakau (incl. Kathedrale und Königsschloß Wawel), das paläontologische Museum in Krasiejow und eine gemeinsame Andacht an die Opfer des Nationalsozialismus in der KZ-Gedenkstätte Auschwitz sind einige der geplanten Höhepunkte.

Natürlich darf dabei auch das gemeinsame Musizieren nicht zu kurz kommen. Am 15. August um 16 Uhr präsentieren sich beide Orchester gemeinsam im großen Festzelt beim Fest von Zebovice.


Gruppenbild aus Meißen

Banner Akkordeonjugend Baden-Württemberg

Sommerorchester 2014

Abschlusskonzert (PDF)

Konzertreise nach Polen

Programmheft (PDF)


Konzert in Dresden

Konzertprogramm Dresden-Plauen


Ausschreibung

Ausschreibung (PDF)

Anmeldung (PDF)


Kontakt:

Sommerorchester der
DHV-Akkordeonjugend BW

Talstraße 5
72667 Schlaitdorf
Tel. 07127/21606
E-Mail: so@akkordeonjugend.de