Swing, Rock und Salsa unterm Hohenstaufen

Begeisterte Teilnehmer beim Lehrgang mit Hans-Günther Kölz

Rundum begeistert zeigten sich alle Beteiligten beim total ausgebuchten Lehrgang "Moderne Akkordeon-Stilistik" im Rahmen der Qualifikations-Offensive am 4. Februar 2006 in Hohenstaufen.

Gemeinsam mit dem eigens aus den Vereinen des Bezirks zusammengesetzten Lehrgangsorchester demonstrierte Hans-Günther Kölz mit geradezu spielerischer Leichtigkeit, wie sich scheinbar komplizierte rhythmische Strukturen in Swing und Salsa in sehr kurzer Zeit erarbeiten lassen. Spielfreudig und mit viel Spaß bei der Sache zeigten sich die 29 Spielerinnen und Spieler gutgelaunt, aber diszipliniert von ihrer besten Seite und absolvierten bei jeder Aufgabe aufs Neue eine unerwartet steile Lernkurve.

Auch die 15 Lehrgangsteilnehmer wurden beim Einsatz an verschiedenen Percussion-Instrumenten aktiv ins Geschehen mit einbezogen, so daß der ausführlich erläuterte theoretische Hintergrund sofort einen einprägsamen praktischen Bezug erhielt. Swing, Salsa, Latin und Rock wurden so zu einer ganz direkten, geradezu körperlichen Erfahrung.


Quasi ideale räumliche Bedingungen in der Stauferschule trafen auf eine reibungslos funktionierende Organisation, bei der auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Und auch die Notenausstellung, die der Musikverlag Herbert Heck aus Waiblingen freundlicherweise beisteuerte, erfreute sich regen Zuspruchs.


So ging der erlebnisreiche und unterhaltsame Lehrgangstag wie im Flug vorbei. Gemeinsam mit dem Dozenten bedankte sich der Bezirksvorsitzende Bernhard Schüle persönlich mit einer Urkunde bei allen Mitwirkenden und mit herzlichen Worten beim Akkordeonorchester Wäschenbeuren für die Gastfreundschaft.

Unter begeistertem Beifall überreichten die Organisatoren schließlich auch Hans-Günther Kölz ein kleines Dankeschön für einen auf ganzer Linie gelungenen Tag. Und so hofft die Bezirksorganisation, daß dem gleich von mehreren Teilnehmern ausdrücklich geäußerten Wunsch nach weiteren derartigen Veranstaltungen schon bald entsprochen werden kann.

Erhard Schwenk

Banner Akkordeonjugend Baden-Württemberg

 

 

(DHV-Bezirk Staufen
(Bild)

Weitere Informationen:

Bericht

Einladung

Ausschreibung

DHV-Bezirk Staufen

Kontakt:

DHV-Bezirk Staufen
Bernhard Schüle
Erfurterstr. 15
71540 Murrhardt

Tel.: 07192/7275
E-Mail: thbschuele@aol.com