Ausschreibung: Bezirksorchester Staufen - Projektjahr 2011

Gemeinsam musizieren

Nachdem wir in den vergangenen Jahren immer wieder bemüht waren, unsere Basisarbeit durch ein regelmäßiges und breit gestreutes Angebot an Lehrgängen und Fortbildungsmaßnahmen zu verbessern, wollen wir nun noch einen Schritt weiter gehen und erstmalig ein Bezirksorchester "Staufen" ins Leben rufen.

Wir versprechen uns davon eine ganze Reihe positiver, über den Aufbau eines repräsentativen Klangkörpers weit hinausgehende Impulse.

Engagierte Spieler erhalten mit vergleichsweise geringem Aufwand die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen in einer Intensität zu sammeln, die im eigenen Verein so nur in Ausnahmefällen realisierbar sein wird. Aus der damit zweifellos verbesserten musikalischen Qualität ziehen dann letztlich auch die Orchester der Vereine einen Gewinn.

Einige Dirigenten und Ausbilder haben in ihrem Arbeitsalltag kaum noch Gelegenheit, selbst in einem Orchester zu spielen. Ihnen bietet das Bezirksorchester eine interessante Chance, sich aktiv ans Instrument zu setzen und gemeinsam in entspannter Atmosphäre mit Gleichgesinnten zu musizieren.

Weiterhin soll bei dem Projekt natürlich die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Kontakt und Austausch zwischen den Aktiven im Bezirk lassen sich kaum besser fördern als durch gemeinsames Musizieren. Auch davon - da bin ich mir sicher - wird am Ende der gesamte Bezirk profitieren.

Mit Bezirksdirigent Erwin Schuster verfügen wir über einen hoch qualifizierten Orchesterleiter, der sich zum Einstieg ein zwar anspruchsvolles, aber auch interessantes und wie er mir versichert hat durchaus gut realisierbares Konzertprogramm ausgesucht hat. Zudem konnte mit Werner Glutsch einer der renommiertesten Akkordeonisten des Landes für den Solopart gewonnen werden.

Vorgesehen sind für das erste Projektjahr - siehe Ausschreibung - 5 Probentage an verschiedenen Orten im Bezirk und ein Konzert am 17. April in der Eintrachthalle Köngen, zu dem wir natürlich alle "Nicht-Mitspieler" schon jetzt herzlich einladen möchten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Vereine und Helfer, die uns bei der Durchführung helfen.

Ausschreibungsunterlagen und Anmeldung

Achtung: Anmeldeschluß verlängert bis 10. Dezember 2010!

Weitere Details zum Projekt sowie die genauen Termine, Kosten und das Repertoire sind der Ausschreibung zu entnehmen. Anmeldungen bitte bis 1. Dezember 2010 mit dem Anmeldeformular oder formlos unter Angabe aller auf dem Formular erhobenen Daten per E-Mail oder Fax an Erhard Schwenk.

Erhard Schwenk

Banner Akkordeonjugend Baden-Württemberg

DHV-Bezirk Staufen

Weitere Informationen:

Kartenbestellung

Programmheft (PDF)

Flyer (PDF)

Plakat-Motiv (PDF)

Wegbeschreibung

Pressetext

Projektinformation

Ausschreibung (PDF)

Anmeldeformular (PDF)

DHV-Bezirk Staufen


Vorbestellung/Kontakt:
DHV-Bezirk Staufen
Erhard Schwenk
Seedach 23
73035 Göppingen
Tel.: 07161/98799250
Fax: 07161/929818
vorstand@dhv-staufen.de