Sommerorchester 2004: Kulturbotschafter im Land der Bären

Sonntag, 8. August 2004

Einweihung des neuen Kultursaales in Kuterevo

Ein weiteres Highlight der Reise war sicherlich die Einweihung des neuen Kultursaales in Kuterevo, wo mit unserem Auftritt zum ersten Mal überhaupt eine Konzertveranstaltung durchgeführt wurde. Sogar das kroatische Fernsehen war mit einem Aufnahmeteam dabei, um diesen historischen Moment festzuhalten.

Kein Konzert ohne Generalprobe: erste Gehversuche im neu gebauten Kultursaal mit hervorragender Akustik.


Konzert: Ivan bei der Ansage für die zahlreich erschienene einheimische Bevölkerung.


Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, das ganze Dorf schien auf den Beinen zu sein.


Schnell fand auch die Dorfjugend den Kontakt zum Orchester, so daß wieder eine echte internationale Jugendbegegnung entstand.


Die kurze Wartezeit nach dem Konzert wurde von einigen Teilnehmern für einen kleinen Besuch im gleich nebenan gelegenen Bärengehege genutzt.


Gegen 19:10 zeigte das kroatische Fernsehen einen von Ivan gedolmetschten Beitrag über die Bärenstation im Rahmen der Abendnachrichten. Die Sendung mit dem Sommerorchester war leider für den Tag unserer Heimfahrt angesetzt, so daß wir sie nicht mitverfolgen konnten.


Hammelbratenfest

Zu ganz besonderen Anlässen ist es in Kroatischen Dörfern Sitte, einen Hammel zu schlachten. Anläßlich der Einweihung des neuen Kultursaales in Kuterevo und auch als Dankeschön für die internationale Zusammenarbeit zu Gunsten der Bären wurde daher das Sommerorchester zu einem Hammelbratenfest mit den jungen Kroaten eingeladen.

Sieht das nicht lecker aus? Der Braten war wirklich köstlich!


Wie es sich für eine echte Begegnung gehört, wurde natürlich auch unser Dirigent ab und zu mal ein bißchen zum Arbeiten eingespannt...


Gegen Ende des wunderschönen Festes überreichten Claus und Nicole zwei Sommerorchester T-Shirts an Ivan und Margit, die uns während der ganzen Reise so hervorragend betreut hatten, und ernannten sie zum Ehrenmitglied im Sommerorchester 2004 der Akkordeonjugend Baden-Württemberg.


Erhard Schwenk

Banner Akkordeonjugend Baden-Württemberg

 

 


Nachtreffen

Reisetagebuch:

Montag, 02.08.2004

Dienstag, 03.08.2004

Mittwoch, 04.08.2004

Donnerstag, 05.08.2004

Freitag, 06.08.2004

Samstag, 07.08.2004

Sonntag, 08.08.2004

Montag, 09.08.2004

Weitere Informationen:

Probenwochenende in Forbach

Bildergalerie vom Probenwochenende

Sommerorchester 2004: Bäriges aus Kroatien

Hilferuf: Bärenbabys in Not

Landesmusiktag 2003

Sommerorchester 2003

Braunbärenrefugium Kuterevo