Sommerorchester 2004: Kulturbotschafter im Land der Bären

Samstag, 7. August 2004

Die Gacka-Quellen

Für den Samstag war wieder volles Programm angesagt. Gleich nach dem Frühstück ging es zu einem kurzen Besuch bei unserem Bären-Patenkind, wo Margit und Iwan bereits warteten. Anschließend fuhren wir nach Otočac zu den historisch sehr bedeutsamen Gacka-Quellen.

Vor der Abfahrt machten wir noch einen kurzen Besuch beim Bärengehege, wo seit seit Beginn unserer Konzerttätigkeit ständig jede Menge neugieriger Besucher anzutreffen waren.


Hier war früher mal ein See, der mit dem Bau eines Staudammes weiter oben am Fluß trockengelegt wurde. Einmal im Jahr, zur Revision des Kraftwerks, werden die Schleusen des Dammes geöffnet und das Wasser kommt wieder.


Historische Mühlengebäude an den Gacka-Quellen.


Das kühle Wasser der Gacka-Quellen wurde von vielen Mitreisenden gleich mal für eine ordentliche Erfrischung genutzt.



Der tiefblaue Quelltopf ist mehr als 50 Meter tief und liefert Trinkwasser von allerbester Qualität, das von den Wasserpflanzen ständig mit Sauerstoff angereichert wird.


Konzert in Otočac

Vor dem abendlichen Konzert gab es noch eine letzte Probe, diesmal im Kulturzentrum von Otočac.


In der familiären Atmosphäre fanden besonders Kinder schnell den Kontakt zu dem außergewöhnlichen Orchester - so etwas hatte man hier noch nie gesehen.


Das Konzert auf der Bühne vor dem Kulturzentrum war wieder ein voller Erfolg. Viele Besucher kamen vom gleich nebenan gelegenen Markt herüber, um zuzuhören.


Nach dem Auftritt überreichte der Vorsitzende des Folklorevereins Otočac dem Dirigenten Maic Widmann als kleines Dankeschön eine CD mit Likaner Volksmusik. Der gemeinsame Ausklang dauerte noch bis spät in die Nacht.


Erhard Schwenk

Banner Akkordeonjugend Baden-Württemberg

 

 


Nachtreffen

Reisetagebuch:

Montag, 02.08.2004

Dienstag, 03.08.2004

Mittwoch, 04.08.2004

Donnerstag, 05.08.2004

Freitag, 06.08.2004

Samstag, 07.08.2004

Sonntag, 08.08.2004

Montag, 09.08.2004

Weitere Informationen:

Probenwochenende in Forbach

Bildergalerie vom Probenwochenende

Sommerorchester 2004: Bäriges aus Kroatien

Hilferuf: Bärenbabys in Not

Landesmusiktag 2003

Sommerorchester 2003

Braunbärenrefugium Kuterevo